Zu Inhalt springen
Vorteile DHL Kartons & nachhaltige Alternativen

Vorteile DHL Kartons & nachhaltige Alternativen

In der rasanten Welt des Online-Handels, wo Produkte sogar Grenzen überwinden, um zu ihren Bestimmungsorten zu eilen, spielt die Wahl der richtigen Verpackung eine entscheidende Rolle. Hier kommen DHL Kartons ins Spiel, die deine Produkte beim Versand nicht nur optimal schützen, sondern auch den Standard für Verpackungsmaterialien vorgegeben haben.

Die Kartons dieses und anderer Logistikunternehmen sind vielfältig in Abmessungen und Größen, geben damit aber auch Grenzwerte in den Versandkartons vor, die du nicht überschreiten solltest, wenn du dir keinen zusätzlichen Ärger machen willst – zum Beispiel indem du sie vom Dienstleister zurückgeschickt bekommst.

Buchverpackungen, Flaschenversandkartons, Maxibriefe, Versandtaschen & Co. – Die Auswahl an Verpackungsmaterialien für deinen Online-Shop ist groß. Aber was genau ist bei der Auswahl zu beachten, welche Verpackung kannst du nutzen und welche Rolle spielen Größe und Gewicht? Worauf du achten musst und wie dir der Marketplace des Händlerbunds dabei helfen kann, erfährst du hier.

 

Was ist das DHL Päckchen?

Bei einem DHL Päckchen handelt es sich um einen zumeist aus Wellpappe bestehenden Karton des international führenden Logistikunternehmens DHL. Diese Kartons eignen sich optimal für den Versand von Waren bzw. Produkten im E-Commerce. 

DHL Päckchen und DHL Pakete unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größen- und Gewichtsgrenzen, sowie den Haftungsbedingungen und der Sendungsverfolgung. Die Päckchen eignen sich hauptsächlich für den Versand von kleinen und leichten Gegenständen. Allerdings gibt es hier keine Sendungsverfolgung oder Haftung.

Anders ist das bei DHL Paketen, bei denen du von einer Sendungsverfolgung und einer Haftung bis 500 € profitierst. Bei einem Paket können außerdem eine Transportversicherung oder weitere Services hinzugebucht werden.

Für den Versand als Päckchen oder Paket kannst du einen DHL Karton nutzen. Oder du setzt auch das umweltfreundliche Verpackungsmaterial auf dem Marketplace. Bei uns findest du im Bereich Logistik alles, was du zum Versenden deiner Produkte benötigst.

Vom Päckchen grenzen sich Warensendungen ab. Warensendungen haben eine längere Lieferzeit und der Versand erfolgt unversichert und ohne Sendungsverfolgung. Eine Warensendung darf maximal 1 kg wiegen und in den Abmessungen maximal 353 × 350 × 50 mm umfassen.


 

Diese Form des Versands wird häufig genutzt für kleine Elektrogeräte, Kataloge, Datenträger oder Textilien. Eine Warensendung darf neben dem Produkt nur Dokumente beinhalten, die sich direkt auf die Ware beziehen. Wenn du planst, die Sendung durch Werbegeschenke zu personalisieren, kannst du nur auf den Maxibrief oder DHL Karton umsteigen.

Wann sind DHL Versandkartons besonders sinnvoll?

DHL Versandkartons eignen sich für den Versand deiner Waren bzw. Produkte und erfüllen damit hauptsächlich die Funktion von Verpackung und Schutz. Denn abgesehen von saisonalen Motiven sind die Kartons durch die Farbwahl Braun oder das typische Gelb recht standardisiert gehalten.

Um deine Kartons zu personalisieren, kannst du alternative Wege einschlagen. Du könntest beispielsweise auf Sticker setzen, die dein Unternehmenslogo zeigen oder den Karton stempeln.

 

Du hast noch weitere Personalisierungs­möglichkeiten. Du kannst deinen Bestellungen kleine Kärtchen mit deinem Firmenlogo und einer kleinen Danksagung beilegen, das Füllmaterial in den Farben passend zu deinem Unternehmen wählen oder beim Verpacken deiner Waren auf andere Kleinigkeiten setzen, die dein Unternehmen betonen. Der Einsatz kann sich lohnen, denn mitunter zeigen deine Kunden die schön verpackten Produkte in den sozialen Medien.

 

Welche Alternativen zum Päckchen gibt es?

DHL hat unter anderem Versandkartonagen aus Wellpappe, also die gängigen Päckchen oder Kartons, im Angebot. Insbesondere die Kartons empfehlen sich für große oder schwere Inhalte, wobei hier dennoch auf eine ausreichende Polsterung nicht verzichtet werden sollte.

Abgesehen davon gibt es bei den Versanddienstleistern weitere Verpackungsarten:

  • Versandtasche
    Formstabile Versandtaschen aus Pappe oder Papier eignen sich für kleine, eher unempfindliche Inhalte.

  • Folienverpackung
    Diese Art der Verpackung ist nur zulässig, wenn sie erkennbar als Retouren freigemacht sind und der Verbraucher somit die Originalverpackung des Online-Händlers nutzt. Da DHL deinen Kunden ansonsten einen Sperrgutzuschlag berechnet, solltest du sie zur Nutzung deiner Verpackung anhalten.

  • Flaschenkartonagen
    Wein beispielsweise sollte nur in dafür vorgesehenen, zertifizierten Flaschenkartonagen versendet werden. Denn nur dann erfolgt bei Beschädigung während des Transports eine Haftungsübernahme.

Neben dem quaderförmigen Versandkarton gibt es weitere Formen, zum Beispiel Rollen oder andere Sonderformate. Mit letzteren kann man beispielsweise Sperrgut, Fahrräder, Urnen, Reifen oder Golfschläger versenden. Darüber hinaus gibt es weitere Verpackungsarten, zum Beispiel den Groß- bzw. Maxibrief.

Zusätzlich kannst du auch von anderen Versanddienstleistern, zum Beispiel Hermes oder DPD, Verpackungsmaterial erhalten.

Kartonagen und Versandverpackung

Welche Kartongrößen gibt es bei DHL?

Kartons von Versanddienstleistern gibt es in ganz verschiedenen Größen bzw. Abmessungen und Formen. Abhängig von deinen Bedürfnissen findest du mit den Kartons genau die Größe, die du benötigst.

Der Versanddienstleister DHL hat verschiedene Standard-Paketgrößen. Dazu gehören das Paket mit 2, 5, 10 und 31,5 kg. Zur Auswahl an DHL Kartons stehen dir zum Beispiel:

  • Päckchen S (350 x 250 x 100 mm)
  • Päckchen M (600 x 300 x 150 mm)
  • Paket S (2 kg, 600 x 300 x 150 mm)
  • Paket M (5 kg, 1200 x 600 x 600 mm)
  • Paket L (10 kg, 1200 x 600 x 600 mm)
  • Paket XL (31,5 kg, 1200 x 600 x 600 mm)

DHL nimmt es mit den Abmessungen sehr genau. Du solltest vermeiden, größere oder mehrere Produkte in einen kleineren Karton zu quetschen, nur um Versandkosten zu sparen. Wähle also den DHL Karton, der für den Inhalt und dessen Gewicht angemessen ist.

DHL ist ein Versanddienstleister, aber du bist nicht dazu gezwungen, auch ihr Verpackungsmaterial zu benutzen. Solange du dich für die Frankierung an die Abmessungen halten kannst, kannst du zum Beispiel auch die Kartonagen und Versandverpackungen von smiley pack nutzen. Hier findest du ebenfalls:

Für die korrekte Frankierung sind die Gewichtsgrenzen einzuhalten, die dir die Versanddienstleister vorgeben.

Wie groß darf ein Karton bei DHL sein?

Damit deine Sendung nicht als Sperrgut angesehen wird, sollte dein Versandkarton nicht größer sein als 1200 × 600 × 600 mm. Außerdem sollte der Karton nicht mehr als 31,5 kg wiegen. Bei diesen Abmessungen handelt es sich um das Paket XL, welches das größte DHL Paket ist.

Was passiert, wenn das Paket zu groß ist?

Die quaderförmigen Pakete sind bei diesem Versanddienstleister in ihrer Größe begrenzt auf maximal 120 × 60 × 60 cm. Rollenförmige Pakete dürfen beispielsweise einen Durchmesser von 15 und eine Länge von 120 cm nicht überschreiten. Sendungen, die größer sind, gelten als Sperrgut.

Sollte dein Paket die maximale Größe oder die Größe, die du zum Versand aufgegeben hast, überschreiten, kann der Versanddienstleister Zuschläge erheben oder die Abholung verweigern. Auch nachträglich ist eine Rücksendung an die Abholadresse möglich. Insofern aber der richtige Karton für den Inhalt ausgewählt und dieser korrekt frankiert wurde, kann er nicht zu groß für den Versand sein.

Darüber hinaus kann aber der Versandkarton für das Produkt zu groß sein. Wenn du nicht auf eine kleinere Alternative zurückgreifen kannst, musst du sicherstellen, dass deine Produkte durch Polster- bzw. Füllmaterialien ausreichend gesichert sind.

Damit gewährleistest du, dass die Produkte im Paket beim Versand nicht verrutschen und ggf. beschädigt werden. Im Hinblick auf das Feedback deiner Kunden solltest du diese Situation aber bestmöglich vermeiden, da unnötig große Kartons und somit zu viel Verpackungsmaterial mitunter als störend wahrgenommen werden können.

Versandverpackungen anderer Versanddienstleister

Neben DHL bieten auch weitere Versanddienstleister Versandverpackungen an, die du nutzen kannst. Abmessungen und Gewichtsgrenzen der Kartonagen sind dabei von den Dienstleistern individuell bestimmt und entsprechen ihrem Preiskatalog.

Versandverpackungen von Hermes

Der Versanddienstleister Hermes bietet dir in der Kategorie Kartonagen beispielsweise:

  • Hermes Päckchen (270 x 170 x 100 mm)
  • S-Paket (350 x 340 x 150 mm)
  • M-Paket (550 x 450 x 250 mm)

Auch für Sondersendungen bietet Hermes entsprechende Versandverpackungen, zum Beispiel Weinkartonagen.

Versandverpackungen von UPS

Auch der Versanddienstleister UPS bietet dir verschiedene Verpackungsmaterialien, darunter Kartons, Versandtaschen oder auch UPS Express Umschläge. Gängige Formate sind zum Beispiel:

  • UPS Paket XS (340 x 240 x 90 mm)
  • UPS Paket S (450 x 320 x 100 mm)
  • UPS Paket L (550 x 350 x 350 mm)

Um aber bei UPS Verpackungsmaterialien bestellen zu können, benötigst du ein Kundenkonto, sowie eine eigene UPS Kundennummer.

Versandverpackungen von DPD

In teilnehmenden Paketshops erhältst du die Pickup Versandkartons von DPD. Zur Auswahl stehen dir dabei die Größen:

  • Small (350 x 100 x 300 mm)
  • Medium (450 x 210 x 350 mm)
  • Large (500 x 300 x 400 mm)

Die DPD Weinlogistik umfasst nicht nur einen entsprechenden Flaschenkarton, sondern auch einen an die Anforderungen des Getränks angepassten Versand. Eine weitere Besonderheit beim Versanddienstleister DPD ist die sogenannte Shuttle-Box. Es handelt sich dabei um wiederverwendbare Versandverpackungen, die gefertigt aus formbeständigem und temperaturstabilem Spezialkunststoff immer wieder verwendet werden können.

Versandverpackungen von FedEx

Der Versanddienstleister FedEx hat verschiedene Verpackungsmaterialien im Angebot, von Versandtaschen, zu flachen Verpackungen, größeren Kartons und Spezialverpackungen. Bei den Versandtaschen in unterschiedlichen Größen handelt es sich um:

  • FedEx Envelope
  • FedEx Padded Pak
  • FedEx Pak (Small, Large, Extra Large)
  • Clinical Pak (hauptsächlich für den Versand klinischer Proben)
  • Pak

Der Versanddienstleister FedEx hat zudem wiederverwendbare Versandtaschen zur Auswahl, von der Größe Small bis Extra Large. Ziel des Dienstleisters ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein.

Die kleineren Pakete von FedEx gibt es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen:

  • Small Box (276 x 311 x 38 mm)
  • Medium Box (292 x 330 x 60 mm)
  • Large Box (314 x 454 x 76 mm)
  • A4 Box (349 x 462 x 76 mm)

Zusätzlich bietet FedEx große Pakete an:

  • 10 kg Box (401,6 x 328,6 x 258 mm)
  • 25 kg Box (547,6 x 420,6 x 334,9 mm)

Zudem bietet FedEx Sondermaße an:

  • Tube (965 x 152 x 152 mm)

Für Inhalte, die gekühlt werden müssen, bietet FedEx eine Kühl-Versandbox in verschiedenen Abmessungen an.

Versandverpackungen von GSL

In vielen GLS Paketshops kannst du Paketverpackungen in verschiedenen Größen kaufen. Die Versandverpackungen stehen laut der Homepage des Dienstleisters in den Größen XS, S oder auch M zur Verfügung. Die genaue Auswahl an Versandverpackungen ist aber nur beim Partnershop vor Ort in Erfahrung zu bringen.

Versandverpackungen aus dem Marketplace

Wenn du deine Waren sicher verpackt versenden willst, brauchst du dafür nicht zwangsläufig die Versandverpackungen eines bestimmten Dienstleisters. Wichtig ist nur, dass du die Abmessungen und Gewichtsgrenzen des Dienstleisters einhältst, für den du dich entschieden hast. Dann kannst du dich auch auf die Verpackungsmaterialien im Marketplace verlassen, mit denen du deine Waren einfach aber trotzdem sicher versenden kannst.

Zu den Versandverpackungen

 

Welche Eigenschaften sollte ein guter Karton haben?

Mit einem guten Karton für den Versand von Waren stellst du sicher, dass die verpackten Produkte während des Transports geschützt sind. Dafür sollte dein Versandkarton verschiedene Eigenschaften aufweisen, zum Beispiel:

Robustes Material: Ein Karton aus hochwertigem und robustem Material kann den Inhalt vor äußeren Einflüssen schützen. In der Regel besteht Versandkarton aus gewelltem Karton (Wellpappe), der eine gute Kombination aus Festigkeit und Leichtigkeit bietet.

Verschiedene Größen: Um eine effiziente Verpackung zu ermöglichen, sollten verschiedene Kartongrößen verfügbar sein, damit die Verpackung an die Größe der Waren angepasst werden kann. Zu große oder zu kleine Kartons können nicht nur beim Versand zu Problemen, sondern auch bei deinen Kunden zu Unmut führen.

Einfacher Zusammenbau: Der Versandkarton sollte einfach und schnell aufzubauen sein, um Zeit und Arbeitsaufwand zu minimieren. Vorgefertigte Kartons oder solche mit Klappdeckeln können die Verpackungszeit verkürzen.

Stapelbarkeit: Die Kartons sollten je Form so konstruiert sein, dass sie sicher gestapelt werden können, ohne dass die unteren Kartons beschädigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Kartons auf Paletten gestapelt werden. Außerdem können die DHL Kartons so noch sicherer versandt werden.

Kennzeichnungsbereiche: Der Karton sollte ausreichend Platz für Versandetiketten und andere notwendige Informationen bieten, um eine klare Identifizierung des Pakets zu ermöglichen.

Recycelbares Material: Umweltfreundliche Verpackung kann für deine Zielgruppe ein wichtiger Aspekt sein. Mit einem Karton aus recycelbarem Material trägst du nicht nur zur Umwelt bei, sondern überzeugst auch deine Zielgruppe.

Wie nachhaltig sind Kartons für Versanddienste?

Bei Verpackungsmaterialien hast du immer die Möglichkeit, dich für umweltfreundliche Optionen zu entscheiden. Im Marketplace gelingt dir das leicht, denn wir zeigen dir deutlich, wofür du dich entscheidest:

Kartonagen von smiley pack

Du kannst Kartons außerdem eine zweite Chance geben, selbst wenn sie nicht auf Mehrweg ausgelegt sind. Wenn du Waren zurückbekommst und Retouren im Originalkarton eingehen, kannst du diese mitunter wiederverwenden. Das ist möglich, wenn der Karton sauber und trocken und anderweitig nicht beschädigt ist.

Du musst lediglich alte Labels bzw. Barcodes entfernen oder unkenntlich machen. Damit schonst du nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel. Ein weiteres Plus: Deinen Kunden könnte es gefallen, wenn deine Zielgruppe Wert auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Verhalten legt.

Auf dem Händlerbund Marketplace günstige Kartons kaufen

Wenn du dich fragst, wo du einen passenden Versandkarton kaufen kannst, dann liegt die Antwort im Marketplace. Dabei muss nicht DHL draufstehen, damit die Pakete hochwertig und umweltfreundlich sind. Unsere Kartons, Päckchen & Co. erfüllen alle Voraussetzungen für einen Versand mit dem Dienstleister DHL. Da sich die Maße der DHL Kartons als Standard durchsetzen konnten, erfüllen die Kartonagen auf dem Marketplace die geforderten Abmessungen.

Im Bereich Logistik haben wir aber alles, was das Online-Händler-Herz benötigt. Nicht nur Kartonagen und Versandverpackungen, sondern auch:

Mit unseren Logistiklösungen kannst du beim Kauf von Verpackungsmaterialien für deinen Online-Shop sparen, während sich deine Kunden über ihre qualitativ und sicher verpackten Produkte freuen.

 

Du musst Verpackungen lizenzieren

Als Inverkehrbringer von Verpackungen bist du auch für ihre Entsorgung und ihr Recycling verantwortlich. Darüber hinaus musst du dich an Entsorgungssystemen beteiligen und eine bestimmte Recyclingquote erfüllen. Festgehalten ist das im Verpackungsgesetz (VerpackG). Ziel ist es, die Verpackungsmaterialien durch Recycling wieder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Damit das funktionieren kann, musst du deine Verpackungen lizenzieren.

Alles zur Verpackungslizenzierung

 


Wie kann ich sicherstellen, dass meine Waren sicher verschickt werden?

Wenn du sicherstellen willst, dass deine Waren im einwandfreien Zustand bei deinen Kunden ankommen, ist sichere Verpackung und Versand entscheidend. Hier sind bewährte Praktiken, mit denen du sicherstellst, dass deine Produkte gut ankommen:

Wähle eine robuste Verpackung. Mit hochwertigen und robusten Verpackungsmaterialien kannst du den Inhalt vor Beschädigungen während des Transports schützen. Dazu gehören nicht nur stabile Kartons, sondern auch Polstermaterial wie Luftpolsterfolie oder Verpackungschips und geeignete Klebebänder.

Die Verpackung braucht die richtige Größe. Du solltest Verpackungen wählen, die zur Größe deines Produkts passen. Zu große Kartons können dazu führen, dass die Waren im Karton hin- und herrutschen und beschädigt werden. Du bräuchtest wesentlich mehr Füllmaterial, um das zu verhindern, was wiederum den Unmut deiner Kunden wecken könnte.

Trotzdem musst du die Produkte polstern. Insbesondere empfindliche Produkte benötigen eine anständige Polsterung. Mit Polstermaterial kannst du sicherstellen, dass die Waren gut geschützt sind und Erschütterungen während des Transports absorbieren.

Etikettiere bzw. beschrifte die Pakete korrekt. Mit klaren und gut lesbaren Etiketten hilfst du dabei, Verwechslungen zu vermeiden und kannst so sicherstellen, dass das Paket auf jeden Fall den richtigen Empfänger erreicht. Damit sparst du unnötige Retouren.

Implementiere interne Qualitätskontrollen in verschiedenen Phasen des Versandprozesses, um sicherzustellen, dass Produkte, Verpackung und Versand deinen Qualitätsstandards entsprechen.

Setze auf professionelle Versanddienste. Du solltest zuverlässige Versanddienste mit nachverfolgbaren Optionen wählen. Größere Logistikunternehmen bieten oft detaillierte Sendeverfolgung und Versicherungsmöglichkeiten an. Sollte es einmal Schwierigkeiten mit der Lieferung geben oder Pakete gar verschwinden (egal, ob auf dem Hinweg oder Rückweg), bist du mit einem professionellen Dienst besser bedient.

Biete deinen Kunden Informationsmaterial an. So kannst du sie zum Beispiel darüber aufklären, wie sie am besten mit Transportschäden und beschädigter Ware oder fehlenden Produkten einer Bestellung umgehen können. Da sollte auch der effiziente Kundenservice nicht fehlen, damit du bzw. deine Mitarbeiter schnell auf Probleme und Beschwerden reagieren können. Ein guter Kundenservice trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Mit diesen Maßnahmen kannst du als Online-Händler sicherstellen, dass deine Kunden ihre Bestellungen sicher erhalten. Damit steigerst du nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern kannst auch das Image deines Unternehmens stärken.

Wie muss ein Paket verpackt sein?

Wichtig ist es, deine Warensendung außen und innen gut zu verpacken. Das soll die Sendung und den Inhalt schützen. Dabei muss die Verpackung natürlich robuster sein, je größer oder empfindlicher der Inhalt ist. Der DHL Karton eignet sich dabei besonders gut, da er gefertigt aus Wellpappe eine stabile Versandschachtel darstellt.

Um deinen Karton sicher zu versenden, solltest du Hohlräume vollständig ausfüllen und die Waren, insofern notwendig, von allen sechs Seiten polstern. Nur mit der richtigen Innenverpackung kannst du empfindliche Paketinhalte schützen. Als Füll- bzw. Polstermaterial eignen sich dabei zum Beispiel Luftpolsterfolie, Knüllpapier (z. B. aus Zeitungspapier oder Packseide) oder Verpackungschips.

Weiterhin empfiehlt es sich, keine losen Umschnürungen anzubringen, sondern die Pakete möglichst kompakt zu verpacken.

 

Richtig Verpacken durch richtiges Anordnen

Um deine Waren sicher zu verpacken, empfiehlt dir DHL eine bestimmte Reihenfolge beim Einpacken: Schwere Inhalte kommen nach unten ins Paket, empfindliche Inhalte werden innen platziert, während leichte Sachen nach oben kommen. Das Versandgut sollte dabei keinen direkten Kontakt mit der Außenverpackung haben, sondern du solltest durch Füllmaterial einen Abstand von circa fünf Zentimetern schaffen. Zwischen den verpackten Sachen sollte kein Hohlraum vorhanden sein, um die Gefahr von Beschädigungen zu minimieren. Erfahre hier mehr dazu, wie du deine Pakete richtig verpacken kannst.


Sobald die Waren eingepackt sind, spielt auch der Verschluss des Kartons für den sicheren Versand eine Rolle. Mit breitem, reißfestem Klebeband, das über den Verschluss geklebt wird, verschließt du die Versandverpackung am besten. Bei schweren Paketen kannst du die Kanten verstärkt verkleben.

Fazit zu DHL Kartons

DHL Kartons sind beim Versenden von Waren mittlerweile Standard und auch die saisonalen Motive sehr beliebt. Aber bei deinen Verpackungsmaterialien kommt es nicht auf eine Marke, sondern auf die Qualität an. Denn die Hauptsache ist, dass die Produkte sicher verpackt bei deinen Kunden eintreffen.

Auf die Abmessungen und Gewichtsgrenzen musst du dabei genau achten, damit du dir beim Versenden deiner Produkte nicht selbst ein Bein stellst. Denn hast du nicht richtig frankiert oder das Paket zu schwer beladen, kann der Dienstleister die Mitnahme verweigern und du musst neu frankieren und deine Kunden warten noch länger – ein vermeidbares Ärgernis.

Halte dich also für korrektes Frankieren an die Größenvorgaben der Versanddienstleister und setze auf die qualitativen Verpackungs- und Füllmaterialien in unserem Marketplace. Ob Buchverpackungen, Versandtaschen, Maxibriefkartons oder Flaschenversandkartons – im Marketplace des Händlerbunds wirst du fündig.

FAQ zu DHL Kartons

Wie viel kostet ein Karton von DHL?

Die Preise für DHL Kartons bestimmen sich durch die Kombination aus Gurtmaß und der Berücksichtigung der genauen Kantenlängen. Preise sind zum Beispiel:

  • DHL Päckchen S: 3,99 €
  • DHL Paket 5 kg: 6,99 €
  • DHL Paket 10 kg: 10,49 €

Bei diesen Preisen handelt es sich um Online-Preise zum Stand Februar 2024. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Was hat es mit dem Gurtmaß auf sich?

Auch DHL als Versandunternehmen bestimmt ein zulässiges Gurtmaß für Pakete, im Grunde ein zulässiges Höchstmaß für die Größe von Paketen. Das Gurtmaß ergibt sich aus den Paketmaßen, also Länge, Breite und Höhe des Pakets.

Das Gurtmaß berechnet sich dabei wie folgt: Längste Seite des Pakets + 2x Breite + 2x Höhe. DHL legt ein Gurtmaß von maximal 360 cm fest.

Kann man bei der Post mit Karte zahlen?

Bei den Filialen der Deutschen Post kannst du für gewöhnlich mit Karte zahlen. Welche Karten genau akzeptiert werden, solltest du bei deiner Filiale vor Ort in Erfahrung bringen.

Gibt es Post-Kartons auch mit Motiven?

DHL Kartons gibt es in verschiedenen Motiven, die sich regelmäßig ändern, da es sich um saisonale Motive handelt. Wenn du beispielsweise besondere Weihnachtspakete verschicken willst, kannst du dich für eins der verschiedenen Weihnachtsmotive der sogenannten DHL Pluspäckchen entscheiden.

Wie lange sind Päckchen unterwegs?

Innerhalb Deutschlands sind Pakete und Päckchen circa drei Werktage unterwegs. Das kann sich durch Wetter- und Verkehrslagen oder andere Vorkommnisse mitunter noch verzögern. Mit Hilfe einer Sendungsverfolgung gibst du deinen Kunden aber immer die Möglichkeit, nachzuvollziehen, wo sich ihr Paket genau befindet.

Von wem bekomme ich ein DHL Paket?

DHL Kartons kannst du entweder online oder in stationären Postfilialen kaufen. Vor Ort hängt die genaue Auswahl von der Ausstattung der Filiale ab. Kartons und anderes Verpackungsmaterial findest du aber auch in unserem Marketplace.

Was tun mit leeren Kartons?

Leere, noch intakte Kartons musst du nicht entsorgen, sondern kannst sie erneut für den Versand von Waren benutzen. Du kannst die mehrfache Nutzung regulärer Kartons deinen Kunden auch offen mitteilen. Sie gehen dann mitunter besser mit den Verpackungen um und wissen deinen ressourcenschonenden Einsatz sogar zu schätzen.

Was passiert, wenn das DHL Paket zu viel wiegt?

Um deine Waren per DHL Karton zu versenden, müssen die Pakete richtig frankiert werden. Dabei spielen sowohl die Abmessungen des Kartons, als auch das Gewicht des Pakets eine Rolle. Beispielsweise darf das DHL Päckchen M maximal 2 kg wiegen und DHL hat dabei keine Toleranzwerte. Um zu vermeiden, dass der Versanddienstleister die Sendungen erst gar nicht mitnimmt, du nachzahlen oder gar neu frankieren musst, solltest du also darauf achten, die richtigen Abmessungen auszuwählen.

Vorheriger Artikel E-Learning für Unternehmen » Jetzt digital weiterbilden
Nächster Artikel eBay SEO Tool: So setzt du deine Produkte in den Fokus

Lass uns gern einen Kommentar da

* Erforderliche Felder

Produkte vergleichen

{"one"=>"Wähle 2 oder 3 Artikel zum Vergleichen aus", "other"=>"{{ count }} von 3 Elementen ausgewählt"}

Wähle das erste zu vergleichende Element aus

Wähle das zweite zu vergleichende Element aus

Wähle das dritte Element zum Vergleichen aus

Vergleichen