Luftmessgerät im Büro: Nutzen und Einsatzmöglichkeiten
Die Qualität der Luft, die wir am Arbeitsplatz einatmen, ist ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden und unsere Produktivität. Doch oft vernachlässigen wir die Bedeutung einer gesunden Raumluft. Um die Luftqualität am Arbeitsplatz zu verbessern, ist es entscheidend, die relevanten Luftbestandteile zu identifizieren und zu überwachen. Durch das regelmäßige Messen und Überwachen dieser Faktoren können wir sicherstellen, dass die Luft, die wir atmen, gesundheitsfördernd ist und uns dabei hilft, unser volles Potenzial am Arbeitsplatz auszuschöpfen.
Warum du die Luftqualität am Arbeitsplatz messen solltest und welche Luftbestandteile relevant sind
Für optimale Arbeitsleistungen muss auch das Büroklima stimmen. Viele Luftbestandteile wirken sich auf die Leistungsfähigkeit und Konzentration aus. Ist die Luftqualität schlecht, sinkt auch die Produktivität. Die Mitarbeiter werden müde und bekommen Kopfschmerzen – im besten Fall.
Noch schlimmer: Krankheitserreger verbreiten sich in einem schlecht belüfteten Raum deutlich schneller und die Gefahr einer möglichen Ansteckung mit beispielsweise Grippe- und Erkältungsviren steigt. Auch Faktoren wie Feinstäube oder Chemikalien haben nicht nur einen negativen gesundheitlichen Effekt, sondern beeinflussen auch stark die Fehlerraten bei der Büroarbeit.
Ein Luftmessgerät wie der air-Q analysiert die Luftbestandteile und warnt, wenn relevante Werte über- oder unterschritten werden. Mit einer einfach zu verstehenden LED-Anzeige sowie Push- und E-Mail-Nachrichten informiert das Gerät, wann Handlungsbedarf besteht und ob du lüften oder andere Maßnahmen ergreifen solltest.
Das air-Q Luftmessgerät gibt es in verschiedenen Ausführungen – für die lokale Luftkontrolle bis hin zur kompletten Fernüberwachungslösung, die zusätzlich auch bei Gefahren wie Feuer, Gas, Einbruch oder sogar Stromausfall warnt.
Das sind die Erfahrungen aus unserem Büro
air-Q Modellvarianten im Vergleich: light, office guard und science
Luftanalyse lohnt sich! Informationen über die Luftqualität bringen Bewusstsein und können sogar kritische Situationen vermeiden. air-Q ist Experte auf dem Gebiet der smarten Luftanalyse. Auf dem HB Marketplace findest du drei Luftmessgeräte von air-Q mit unterschiedlicher Ausstattung. Wir vergleichen drei Modellvarianten für die Anwendung in Büros und die Einsatzmöglichkeiten.
air-Q light: Basisvariante fürs Büro
Mit der Basisvariante air-Q light wird verlässlich der Luftverbrauch durch Atmung gemessen und du erhältst einen Überblick über Chemikalienkonzentrationen im Raum. Ziel ist es, den richtigen Zeitpunkt zum Lüften zu ermitteln bzw. Auffälligkeiten zu erkennen und Zusammenhänge festzustellen.
Der air-Q light detektiert mit fünf Sensoren die Messwerte Kohlendioxid (CO₂), VOC-Gase, Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Lärm. Zusätzlich berechnet das Messgerät präzise die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt – für tiefer Interessierte.
Mit dem air-Q bekommst du eine kostenlose Smartphone App sowie die Möglichkeit zur Nutzung der air-Q Web App. Einen Onlinezwang gibt es aber nicht.
Der air-Q light bietet die multidimensionalen Alarme und gibt optisch, akustisch sowie per Push-Nachricht oder E-Mail in Echtzeit Warnhinweise. Er lässt sich mit smarten Anwendungen und Building Automation Systemen koppeln – u.a. mit Apple Homebridge/Homekit, Home Assistant, ioBroker, OpenHAB, IFTTT und anderen.
Der air-Q light erfasst einen Großteil der relevanten Luftbestandteile für eine optimale Arbeitsatmosphäre und ist ideal, wenn du in deinem Büro grundlegende Messwerte überwachen willst.
Atme auf mit air-Q light
air-Q light – Smart für frische Luft im Büro – misst zuverlässig und warnt klug.
air-Q office guard: Advanced-Luftmessgerät und Alarmgeber in einem
Der air-Q office guard deckt mit zehn Sensoren ein deutlich größeres Spektrum an Luftbestandteilen ab und bietet zusätzlich Sensoren für Kohlenmonoxid, Feinstäube sowie Luftdruck.
Dadurch kann der office guard als Alarmsystem eingesetzt werden, da er Feuer, Gas, unerlaubte Anwesenheit sowie einen Systemausfall (z.B. Stromausfall) erkennt und in diesen Situationen per LED, akustisch sowie per Push- und E-Mail-Nachricht warnt. Neben den vorgegebenen Alarmen können auch eigene Alarme konfiguriert werden. So ist z.B. eine Erkennung und Warnung vor Zigarettenrauch möglich. Damit kann der air-Q office guard als smarte Überwachungslösung von Büros oder Lagerräumen zur Vorbeugung kapitaler Schäden genutzt werden.
Sicher im Büro mit air-Q office guard
air-Q office guard – Die intelligente Lösung für sichere Büros und Lager
air-Q science: Premiumvariante für filigrane Datenauswertungen und Alarme
Das Premium-Luftmessgerät air-Q science bietet insgesamt 14 Sensoren mit einem voll umfassenden Alarmsystem. Die Sensorliste wird erweitert um die Sensoren für Sauerstoff (O₂), Stickstoffdioxid (NO₂), Schwefelwasserstoff (H₂S) sowie Ozon (O₃) und bietet alles, was sich Luftmess-Enthusiasten wünschen.
Durch die zusätzlichen Sensoren lassen sich etwa Gaslecks oder Faulgase gezielt detektieren, auswerten und dafür Alarme einstellen. Zudem erkennt der air-Q science allergieauslösende Stoffe. Das Gerät kann auch mit Zusatzsensoren für Spezialanwendungen (z.B. Wasserstoff, Ammoniak oder gezielte Chemikalien aufgerüstet werden).
Der air-Q science kann ebenso als Alarmgerät eingesetzt werden und warnt dich vor Feuer, Gas, unerlaubter Anwesenheit sowie einem Systemausfall. Zusätzlich warnt er als Alarmgeber auch vor unbekannten Gasen wie brennbare Heizgase, die Sauerstoff verdrängen. Neben den bereits erwähnten smarten Anbindungsmöglichkeiten ist die Premiumvariante mit allen gängigen Building Automation Standards kompatibel. Das Programmierinterface (API) ermöglicht eine individuelle Konfiguration und Einbindung des air-Q science in die eigene IT-Infrastruktur.
Der air-Q science ist ideal für Unternehmen und Labore, die die Raumluft detailliert analysieren wollen, sowie für Forscher und Datenanalytiker, die eine präzise Datenauswertung realisieren möchten. Kein Messgerät am Markt besitzt mehr Sensoren und Möglichkeiten (Stand 11/2023).
Kommentare
Lass uns gern einen Kommentar da