Zu Inhalt springen
EORI-Nummer für Zollverfahren: grafischer Ablauf internationaler Handel

EORI-Nummer » Zollnummer für internationalen Handel

Stell dir vor, du möchtest dein Geschäft auf den internationalen Markt ausweiten und dabei profitabel durchstarten. Doch bevor du die ersten Pakete über die Landesgrenzen hinaus schickst, gibt es eine entscheidende Hürde: die EORI-Nummer. Ohne diese wichtige Identifikationsnummer bleibst du bei den Zollbehörden unsichtbar und riskierst Verzögerungen sowie hohe Kosten. Die EORI-Nummer öffnet dir die Tür zu reibungslosen Importen und Exporten, vermeidet bürokratische Fallstricke und sorgt dafür, dass deine Waren schnell und sicher ihr Ziel erreichen.

Sie ist nicht nur eine Nummer, sondern dein Schlüssel zu effizientem und problemlosen internationalen Handel. Vermeide unnötigen Stress und zusätzliche Gebühren, indem du bestens informiert bist. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du als Online-Händler über die EORI-Nummer wissen musst. Egal, ob du gerade erst startest oder schon mittendrin bist – hier erhältst du die nötigen Informationen, um deine Geschäfte international erfolgreich zu führen.



EORI-Nummer – Was ist das?

Die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification Number, zu deutsch: Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte) ist eine eindeutige Identifikationsnummer in der Europäischen Union (EU), die von den zuständigen Zollbehörden vergeben wird.

Sie dient der Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten und anderen Personen, die in der EU Zollanmeldungen vornehmen oder in anderen zollrelevanten Tätigkeiten involviert sind, also internationalen Handel betreiben möchten. Die EORI-Nummer ersetzt als in der EU gültige Beteiligtenidentifikation die deutsche Zollnummer.

Durch die gemeinsame Art einer Kennnummer wird nicht nur die Effizienz für den Handel der EU, sondern mit ihrer Hilfe auch die Sicherheit verbessert. Rechtsgrundlage für die EORI-Nummer ist Artikel 9 des Unionszollkodex (UZK).

Was sind Wirtschaftsbeteiligte?

Wirtschaftsbeteiligte sind natürliche oder juristische Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften, die im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit am Wirtschaftsverkehr teilnehmen. Dies umfasst eine breite Palette von Akteuren im Wirtschaftsgeschehen, einschließlich Unternehmen, Händler, Hersteller, Importeure, Exporteure, Spediteure und Logistikunternehmen. Im Kontext der EORI-Nummer bezieht sich der Begriff vor allem auf diejenigen, die Waren in die Europäische Union importieren oder aus der EU exportieren.

Die Bedeutung der EORI-Nummer

Wenn Waren aus der EU in Nicht-EU-Länder gesendet werden, ist die EORI-Nr. Bestandteil der Versanddokumente. Dadurch erkennen die Zollbehörden, wer genau die Waren verschickt, wodurch die EORI-Nummer ein wichtiger Bestandteil des internationalen Handels ist. Sie ist außerdem ein zentrales Instrument zur Vereinfachung und Standardisierung der Zollverfahren der EU.

Neben der EORI-Nummer gibt es weitere Nummern, die nicht verwechselt werden dürfen.

Ist die EORI-Nummer das gleiche wie die Codenummer?

Die lediglich 11-stellige Codenummer wird genutzt, um bestimmte Waren und die dazugehörigen Maßnahmen (z. B. Genehmigungspflichten, Zollsatz) zu verschlüsseln. Die Codenummer muss in schriftlichen oder elektronischen Zollanmeldungen angegeben werden.

Ist Umsatzsteuer-ID gleich EORI-Nummer?

In Deutschland besteht die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) aus dem Länderkürzel und neun Ziffern. Sie wird von den Unternehmen benötigt, die sich am innergemeinschaftlichen Handel beteiligen und auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuern ausgestellt.

Ist die EORI-Nummer die Steuernummer?

Die Steuernummer wird vom Finanzamt erteilt und zum Zwecke der Besteuerung benötigt. Zusätzlich gibt es eine Verbrauchsteuernummer, die Aufschluss darüber gibt, ob ein Unternehmen zur Teilnahme am Steuersatzungsverfahren berechtigt ist.

Ist die EORI-Nummer das gleiche wie die Zollnummer?

Die EORI-Nummer löst die deutsche Zollnummer ab bzw. ist eine erweiterte Form der deutschen Zollnummer und wird daher auch oft als Zollnummer EORI bezeichnet.

Die EORI-Nummer wird in allen Mitgliedstaaten der EU verwendet und ist auch in allen EU-Ländern gültig. Das bedeutet, dass Unternehmen nur eine einzige EORI-Nummer benötigen, um in der gesamten EU tätig zu sein.

Wofür benötige ich eine EORI-Nummer?

Die EORI-Nummer vereinfacht die Zollverfahren und sorgt für eine reibungslose Abwicklung des internationalen Handels über die europäischen Grenzen hinweg. Mit Hilfe der EORI-Nummer kann die zuständige Zollbehörde einfacher erkennen, wer die Waren importiert oder exportiert, wodurch sie für den internationalen Handel eine wichtige Grundlage bildet.

Sie muss in allen zollrelevanten Dokumenten und Transaktionen angegeben werden, wie z.B. Zollanmeldungen, Einfuhr- und Ausfuhrdokumenten sowie in der Kommunikation mit den Zollbehörden. In elektronischen oder schriftlichen Zollanmeldungen ist die EORI-Nummer dabei anzugeben für:

  • Empfänger (bei der Einfuhr)
  • Anmelder und dessen Vertreter
  • Inhaber des Versandverfahrens
  • Versender bzw. Ausführer (das Unternehmen für die Versendung)

Der deutsche Zoll bzw. die Generalzolldirektion stellt Informationen rund um die Zollanmeldung zur Verfügung.

Außerdem anzugeben ist die EORI-Nummer bei:

  • Ein- und Ausgangsanmeldungen (z. B. für den Versender, Beförderer und Empfänger)
  • Anmeldungen zur vorübergehenden Verwahrung (z. B. für den Verwahrer und Verfügungsberechtigten)
  • dem Genehmigungsverfahren des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Die EORI-Nummer wird also in allen Kontakten von Wirtschaftsbeteiligten (oder anderen Personen) mit den Zollbehörden verwendet bzw. dient sie auch zum Informationsaustausch mit anderen (Zoll-) Behörden.

Neben Ein- und Ausgangsmeldungen oder Anmeldungen zur vorübergehenden Verwahrung wird die EORI-Nummer genutzt für:

  • das Antragssystem ELAN-K2: Das System wird vom BAFA zur vereinfachten Antragstellung für die Anmeldung eines Warentransports genutzt.
  • das ATLAS-System: Es handelt sich dabei um ein deutsches IT-System, das zur automatischen Abwicklung von internen Prozessen der Zollverwaltung in Verbindung mit grenzüberschreitendem Handel zum Einsatz kommt.

Wann muss ich die EORI-Nr. angeben?

Die EORI-Nummer ist anzugeben bei:

  • Zollanmeldungen
  • Anträgen auf Bewilligung
  • Ausfuhr- und Ausfuhranmeldungen
  • Anträgen auf Erlass bzw. Erstattung
  • Anträgen auf verbindlichen Auskünften
hb-iconset-idee

Wenn du eine Versandplattform benutzt, stellen dir diese mitunter die Möglichkeit zur Verfügung, deine EORI-Nummer als zusätzliche Information des Absenders zu hinterlegen, sodass der Dienstleister sie bei den Zollformularen ergänzen kann. Das ist aber in Absprache mit der entsprechenden Plattform zu klären.

Aufbau der EORI-Nummer

Die EORI-Nummer besteht aus einem Ländercode (z.B. "DE" für Deutschland) und einer individuellen und einmaligen Identifikationsnummer. Eine EORI-Nr. kann zum Beispiel so aussehen: DE1234567. Bestehenden Zollnummern wird lediglich der Ländercode vorangestellt, während neu erteilte EORI-Nummern 15-stellig sind.

Zur Kategorie Kartonagen & Versandverpackungen

Auch beim internationalen Handel kommt es darauf an, deine Waren sicher zu versenden. Entscheidend ist dafür nicht nur der Einsatz von Polster- und Füllmaterialien, sondern auch passenden Verpackungen und Kartons. Im Händlerbund Marketplace findest du nicht nur Buch- und Medienverpackungen, sondern auch Flaschenversandkartons, Versandtaschen und -rohre.

Zu den Kartonagen


Ist eine EORI-Nummer Pflicht?

Alle Unternehmen und Einzelpersonen, die in der EU Zollanmeldungen vornehmen, benötigen eine EORI-Nummer. Dies betrifft insbesondere Importeure, Exporteure, Spediteure und Logistikunternehmen. Eine EORI-Nummer kommt insbesondere bei genehmigungspflichtigen Ausfuhren zum Einsatz, insofern das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle diese für ein Verwaltungsverfahren benötigt. Alle Wirtschaftsbeteiligten sind zudem dazu verpflichtet, die EORI-Nummer anzugeben.

EORI-Nummer für Kleinunternehmer

Als Kleinunternehmer musst du möglicherweise auch eine EORI-Nummer beantragen, wenn du international handelst. Es gibt dabei keine spezifischen Ausnahmen oder gesonderten Bestimmungen für Kleinunternehmer bezüglich der EORI-Nummer. Der Prozess und die Anforderungen sind für alle Unternehmen gleich, unabhängig von deren Größe.

hb-iconset-idee

Große Unternehmen oder solche mit mehreren Standorten brauchen keine EORI-Nummer für jede Betriebsstätte. Die Standorte des Unternehmens werden stattdessen als Niederlassung unter der EORI-Nummer registriert und damit automatisch dem Hauptsitz zugeordnet. Das gilt auch, wenn die Unternehmenssitze in verschiedenen Ländern sind.

EORI-Nummer für Privatpersonen

Wenn nur gelegentlich, also weniger als zehn Mal pro Jahr, schriftliche oder elektronische Zollanmeldungen abgegeben werden, benötigen Personen, die somit auch keine Wirtschaftsbeteiligte sind, auch keine EORI-Nummer.

Mitunter geben andere Mitgliedstaaten der EU auch andere Rechtsvorschriften vor, sodass sich auch Personen, die keine Wirtschaftsbeteiligten sind, für die EORI-Nummer registrieren müssen. Planen Privatpersonen die Ausfuhr genehmigungspflichtiger Güter, benötigen sie ebenfalls eine gültige EORI-Nummer.

EORI-Nr. herausfinden

Wenn du regelmäßig international handelst, ist es wichtig, stets deine EORI-Nummer griffbereit zu haben. Doch was, wenn du dir nicht sicher bist, ob du bereits eine EORI-Nummer hast oder wo du sie findest? Da deine EORI-Nummer eine fest zugeteilte Identifikationsnummer ist, hast du verschiedene Möglichkeiten, diese in Erfahrung zu bringen.

Woher weiß ich, ob ich eine EORI-Nummer habe?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Unternehmen bereits eine gültige EORI-Nummer hat, kannst du sie durch verschiedene Maßnahmen in Erfahrung bringen. Du kannst zum Beispiel:

Der Zoll stellt eine zentrale Auskunftsstelle zur Verfügung, die für alle Fragen im Zusammenhang mit der EORI-Nummer genutzt werden kann. Über die Datenbank der EU gibst du die Zollnummer mit dem Kürzel DE ein. Ist das Ergebnis negativ, musst du die EORI-Nummer beantragen.

Wo kann man die EORI-Nummer abfragen?

Die erteilten EORI-Nummern werden in einer zentralen EU-Datenbank hinterlegt und sind daher als abrufbare Information gespeichert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du bereits eine EORI-Nummer hast oder du die Nummer eines Geschäftspartners überprüfen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die EORI-Nummer abzufragen:

  • EORI-Nummern Datenbank der EU
  • Direkter Kontakt zur Generalzolldirektion
  • Zollportale bzw. Serviceportal des deutschen Zolls

Indem du diese Optionen nutzt, kannst du sicherstellen, dass du stets Zugriff auf deine EORI-Nummer hast und sie korrekt und aktuell ist.

Auf welchen Dokumenten finde ich meine EORI-Nummer?

Wenn du dir bezüglich deiner EORI-Nummer nicht sicher bist, kannst du sie auf verschiedenen Dokumenten finden, die im Zusammenhang mit dem internationalen Handel und Zollverfahren stehen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Zollbescheide
  • Zollanmeldungen
  • Handelsrechnung
  • Registrierungsbestätigungen
  • Frachtbriefe und Versanddokumente

Was passiert, wenn man keine EORI-Nummer hat?

Die EORI-Nummer ist zu beantragen, bevor die Tätigkeiten aufgenommen werden, die unter das Zollrecht fallen. Ohne eine sogenannte EORI Zollnummer können Hindernisse und Probleme beim internationalen Handel auftreten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • eingeschränkter Handel
  • Geschäftsunterbrechungen
  • Ablehnung von Zollanmeldungen
  • Zusätzlicher Verwaltungsaufwand
  • Verzögerung bei der Zollabfertigung

Kann man Waren ohne EORI-Nummer importieren?

Nein, ohne eine EORI-Nummer ist es grundsätzlich nicht möglich, sich am internationalen Handel und somit am Im- und Export von Waren zu beteiligen. Die EORI-Nummer ist für die Abwicklung und Registrierung von Zollformalitäten zwingend erforderlich.

hb-iconset-idee

Ist die Wareneinfuhr aber beispielsweise ein privater Warenverkehr eines Online-Shops im Nicht-EU-Ausland, ist keine EORI-Nummer notwendig.

Onlinekurs: erfolgreich international verkaufen

Der grenzüberschreitende Handel kann herausfordernd, aber auch gewinnbringend sein. Mit dem E-Learning Kurs Cross-Border-Commerce lernst du durch die Alexander Steireif GmbH, wie du deinen Online-Handel international ausweiten und somit neue Kunden gewinnen kannst.

Zum E-Learning Kurs

Wie bekomme ich eine EORI-Nummer?

Eine EORI-Nummer muss beantragt werden. Personen, die innerhalb der Europäischen Union ansässig sind, müssen diese nach Art. 9 Abs. 1 UZK in dem Mitgliedstaat beantragen, in dem sie ansässig sind. Dabei definiert Art. 5 genauer, wer als in der EU ansässig gilt.

Alle Wirtschaftsbeteiligten, die nicht in der EU ansässig sind, müssen sich nach Art. 5 UZK nur registrieren, wenn sie als Anmelder oder Beförderer von Waren gegenüber dem deutschen Zoll auftreten wollen. Drittländische Beteiligte müssen sich in dem Mitgliedstaat registrieren, in welchem sie erstmals als Anmelder auftreten wollen.

Wer vergibt die EORI-Nummer?

Die EORI-Nummer wird von den Zollbehörden des jeweiligen Mitgliedstaates vergeben, in dem der Wirtschaftsbeteiligte ansässig ist. In Deutschland muss die EORI-Nummer beim Stammdatenmanagement der Generallzolldirektion (Dienstort Dresden) beantragt werden. Eine Beantragung der EORI-Nummer ist über den Zoll möglich.

EORI-Nummer online beantragen

Über das Zoll-Portal hast du die Möglichkeit, die EORI-Nummer schnell online zu beantragen. Dafür benötigst du lediglich ein Servicekonto und ein persönlich ausgestelltes ELSTER-Zertifikat.

Insbesondere das Zertifikat ist wichtig. Es muss individuell auf dein Unternehmen bzw. dich als Privatperson ausgestellt sein und sollte die aktuellen Daten enthalten. Die Daten dieses Zertifikats sind dann auch Bestandteil der Stammdaten deiner EORI-Nummer.

Der Zoll überprüft anschließend deine Angaben und du erhältst eine automatische Erfolgsmeldung in dein elektronisches Postfach und zusätzlich eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die du hinterlegt hast. Im Serviceportal gibt es zudem die Möglichkeit, eine Vorgangsübersicht aufzurufen.

EORI-Nummer per Formular beantragen

Ein Antrag auf EORI-Nummer kann auch über das Formular 087a erfolgen, wobei es zudem spezielle Formulare (0870c für Privatpersonen, 0870b für Niederlassungsnummern) gibt.

Die mit dem gewählten Formular gestellten Anträge sind rechtsverbindlich zu unterschreiben und müssen mit den notwendigen Dokumenten schriftlich, per Fax oder per E-Mail an die Generallzolldirektion (Dienstort Dresden, Stammdatenmanagement) gesendet werden.

Wenn das Formular mit den Unterlagen per E-Mail verschickt wird, müssen diese zwingend als Anhang bzw. als PDF-Dokument beigefügt werden. E-Mails mit verlinkten Anträgen oder nur Bildern im Text können nicht bearbeitet werden.

hb-iconset-idee

Beim Öffnen der jeweiligen Formulare stellt der deutsche Zoll Ausfüllanleitungen zur Verfügung, die dir beim Ausfüllen helfen.
Fehlen Informationen beim Ausfüllen des Antragsformulars, können diese später unter Angabe der erhaltenen EORI-Nummer nachgereicht werden, wie zum Beispiel die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Im Formular ist dann lediglich zu kennzeichnen, dass die Angabe noch nicht bekannt ist.

Wie lange dauert es, bis ich meine EORI-Nummer erhalte?

Die Dauer, um eine EORI-Nummer zu beantragen und zu erhalten, kann variieren. In der Regel hängt es von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Landes, in dem der Antrag gestellt wird, und der aktuellen Arbeitsbelastung der zuständigen Zollbehörden.

In Deutschland kann der Prozess zur Vergabe einer EORI-Nummer bei elektronischer Antragstellung durch das Hauptzollamt etwa 3 Werktage dauern, sofern alle erforderlichen Informationen korrekt und vollständig vorliegen. Innerhalb von einer Woche wird zusätzlich der Bescheid verschickt.

Einige Länder bieten möglicherweise beschleunigte Verfahren für dringende Anträge an. Es ist allerdings immer ratsam, den Antrag so früh wie möglich zu stellen, um ausreichend Zeit für die Bearbeitung einzuplanen und eventuelle Verzögerungen zu berücksichtigen.

Um Verzögerungen zu vermeiden, stelle sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen und Informationen vollständig und korrekt sind, bevor du den Antrag einreichst. Nach der Einreichung des Antrags kann es hilfreich sein, den Status des Antrags regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf Kontakt mit der zuständigen Behörde aufzunehmen.

Welche Kosten entstehen bei der Beantragung einer EORI-Nummer?

Der Zoll verweist darauf, dass die Beantragung der EORI-Nummer über das Portal oder die Formulare des Zolls kostenfrei erfolgen kann. Daher ist die Inanspruchnahme von etwaigen Drittanbietern, die Gebühren verlangen, nicht erforderlich.

Onlinekurs: erfolgreich international verkaufen

Ob du innerhalb Deutschlands, der Europäischen Union oder doch weltweit verkaufst – ein abgesicherter Online-Shop ist Voraussetzung für ein erfolgreiches E-Commerce-Business. Mit Shop Security kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel deine Mitarbeiter schulen, deinen Online-Shop überprüfen lassen oder mit SecureCommerce auf einen Komplettschutz für deinen Shop setzen.

Zur Kategorie Shop Security

EORI-Nummer – Stammdaten & Gültigkeit

Die EORI-Nummer ist ein zentraler Bestandteil für den internationalen Handel innerhalb der Europäischen Union. Doch nicht nur die Beantragung dieser Nummer ist wichtig – ebenso entscheidend ist es, die Stammdaten aktuell zu halten und die Gültigkeit der EORI-Nummer im Blick zu behalten.

Deine EORI-Nummer sowie die dazugehörigen Elemente kannst du jederzeit über das erstellte Servicekonto beim deutschen Zoll bearbeiten. Im Online-Portal kannst du zum Beispiel über den Punkt “EORI-Nr. Verwaltung” die EORI-spezifischen Daten ändern.

Kann sich die EORI-Nummer ändern?

Grundsätzlich handelt es sich bei der EORI-Nummer um eine permanente Identifikationsnummer, die einem Wirtschaftsbeteiligten einmal zugewiesen wird und normalerweise unverändert bleibt. Es gibt jedoch bestimmte Umstände, unter denen sich die EORI-Nummer ändern kann:

  • Rechtsformwechsel
  • Fehlerhafte Registrierung
  • Änderung des Firmensitzes
  • Fusion oder Firmenübernahme

Über die vorgenommene Änderung der Nummer wirst du aber durch die Generalzolldirektion Dresden informiert.

Wie lange ist die EORI-Nummer gültig?

Deine EORI-Nummer ist für gewöhnlich unbegrenzt gültig. Diese kann sich nur ändern, wenn sich zum Beispiel eine Veränderung im Hauptsitz deines Unternehmens ergibt. Eine EORI-Nummer kann also nicht ablaufen, aber dafür von dir über das Service-Portal gelöscht bzw. aufgekündigt werden.

Stammdaten der EORI-Nummer ändern

Auch wenn sich die EORI-Nummer selbst nicht ändert, ist es wichtig, die zugehörigen Stammdaten bei Änderungen wie Adresse, Geschäftsführung oder Kontaktdaten immer aktuell zu halten. Dies stellt sicher, dass die Kommunikation mit den Zollbehörden reibungslos verläuft. Die Änderung der Stammdaten für die EORI-Nummer kann über das Zoll-Portal oder mit der entsprechenden Formularversion erfolgen. Zum Änderungsantrag benötigt der Zoll die Gewerbeanmeldung oder den aktuellen Handelsregisterauszug.

hb-iconset-idee

Um die bei der EORI-Nummer hinterlegten Stammdaten zu ändern, ist auch das ELSTER-Zertifikat anzupassen.

Unternehmen rechtlich absichern: Zu den Mitgliedschaftspaketen

Mit einer Mitgliedschaft des Händlerbunds kannst du deinen Online-Shop nicht nur rechtlich absichern, sondern auch deine Kunden von deiner Seriosität überzeugen – zum Beispiel mit einer Shop-Tiefenprüfung und dem damit einhergehenden Käufersiegel. Als Händlerbund-Mitglied erhältst du unter anderem abmahnsichere Rechtstexte und Hilfe beim Einstellen, eine Rechtsberatung via E-Mail und Telefon sowie Hilfe bei Abmahnungen.

Zu den Mitgliedschafts-Paketen

Fazit

Zusammengefasst ist die EORI-Nummer ein unverzichtbares Instrument für den internationalen Handel innerhalb der Europäischen Union. Sie ermöglicht es dir, deine Waren effizient und reibungslos durch den Zoll zu bringen und hilft dir dabei, mögliche Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Ob du nun neu im internationalen Geschäft bist oder bereits regelmäßig exportierst und importierst, die richtige Handhabung deiner EORI-Nummer ist entscheidend.

Achte darauf, dass dir deine EORI-Nummer bekannt ist und sie bei allen wichtigen Dokumenten aufgeführt wird. Wenn sich Änderungen bei deinem Unternehmen ergeben, stelle sicher, dass diese rechtzeitig an die Zollbehörden gemeldet werden. So garantierst du, dass deine Handelsprozesse reibungslos ablaufen und du alle gesetzlichen Anforderungen erfüllst. Mit diesen Informationen bist du bestens gerüstet, um deine internationalen Handelsaktivitäten effizient und erfolgreich zu gestalten.

FAQ

Kann ich meine EORI-Nummer weitergeben?

Nein, sie kann nicht übertragen werden. Sie ist spezifisch für das Unternehmen oder die Person, die sie beantragt hat, und bleibt während der gesamten Dauer der Geschäftstätigkeit des Inhabers gültig. Bei Änderungen wie Unternehmensübertragungen oder Fusionen muss eine neue EORI-Nummer beantragt werden.

EORI-Nummer vergessen?

Wenn du deine EORI-Nummer vergessen hast, gibt es mehrere Wege, um sie wiederzufinden. Du kannst zum Beispiel deine Zoll- und Handelsdokumente überprüfen, dich an die zuständige Zollbehörde wenden oder eine Überprüfung in Online-Datenbanken vornehmen.

Vorheriger Artikel Die Kunst der Verpackung: Wie du deine Produkte optimal präsentieren kannst
Nächster Artikel Lokales SEO » Tipps und Tricks für lokale Top-Rankings

Lass uns gern einen Kommentar da

* Erforderliche Felder

Produkte vergleichen

{"one"=>"Wähle 2 oder 3 Artikel zum Vergleichen aus", "other"=>"{{ count }} von 3 Elementen ausgewählt"}

Wähle das erste zu vergleichende Element aus

Wähle das zweite zu vergleichende Element aus

Wähle das dritte Element zum Vergleichen aus

Vergleichen