Werbegeschenke » Bleib im Gedächtnis
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Schon mal gehört? Hast du dich noch nie gefragt, warum du die Tasse mit dem Logo deines Lieblingskaffeehauses noch immer im Schrank hast? Warum du noch immer diesen Kugelschreiber benutzt, der dir vor Jahren auf einer Messe geschenkt wurde? Die kleinen Gesten scheinen zufällig, aber es steckt viel mehr dahinter.
Werbegeschenke sind weder altbacken noch nutzlos. Ganz im Gegenteil, sie sind nach wie vor ein entscheidendes Marketingmittel. Diese kleinen, oft unterschätzten Produkte haben die Macht, Kunden zu begeistern und dein Unternehmen in den Köpfen der Menschen zu verankern. Denn sie wecken Emotionen und schaffen somit unterbewusst eine Verbindung zur Marke – Werbegeschenke sind also eine Schlüsselrolle beim Thema Kundenbindung und Umsatzsteigerung.
Werbegeschenke, insbesondere personalisiert, können den Unterschied zwischen einem flüchtigen Kundenkontakt und einer lebenslangen Beziehung ausmachen. In diesem Beitrag erfährst du, worum es sich bei Werbegeschenken genau handelt und welche sich dabei für dich besonders lohnen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Werbemittel?
Bei Werbemitteln handelt es sich um Ausdrucksmittel, die eine spezifische Botschaft in Form eines Werbeträgers an eine bestimmte Zielgruppe übermitteln sollen. Grundsätzlich werden alle in der Werbebranche eingesetzten Instrumente, die zur Übermittlung einer Botschaft dienen, als Werbemittel definiert.
Zu Werbemitteln zählen zum Beispiel:
- Werbeanzeigen
- Werbeplakate, Werbeprospekte oder -flyer, Prospekte, Kataloge
- Werbegeschenke bzw. Werbeartikel
Der Einsatz digitaler Werbemittel nimmt dabei stetig zu. Dazu gehören zum Beispiel auch:
- Werbespots (Rundfunk, TV, Internet)
- Newsletter
- Bannerwerbung
- In-Game-Advertising
Welche Werbemittel sich lohnen, ist abhängig von der geplanten Ausrichtung und deiner Zielgruppe – Soll die Werbebotschaft breit gestreut werden und wie viel Budget steht zur Verfügung? Werbegeschenke bzw. Werbeartikel haben dabei einen großen Vorteil – Mit Hilfe von haptischen Werbeträgern kannst du Kunden und Interessenten sinnesübergreifend erreichen und deine Unternehmen wortwörtlich greifbar machen.
Deine Werbeslogans und dein Unternehmen bleiben besser in Erinnerung, insbesondere wenn ein qualitatives Werbegeschenk über einen längeren Zeitraum hinweg genutzt werden kann. Werbegeschenke werden dabei oft auch als Giveaways bezeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen Geschenk und “kleine Aufmerksamkeit”?
Von Geschenken grenzen sich noch sogenannte kleine Aufmerksamkeiten ab, bei denen ein persönlicher Anlass im Fokus steht. Damit sind bei Kunden oder Geschäftspartnern beispielsweise Geburtstage oder Jubiläen gemeint. Allgemeine Feiertage (z. B. Weihnachten) zählen dabei nicht als Anlass.
Eine Aufmerksamkeit darf einen Wert von 60 € (Brutto) nicht überschreiten. Bei einem Wert von mehr als 60 € wird die Sache als Geschenk gewertet, die versteuert werden muss.
Welche Werbemittel sind am effektivsten?
Es gibt pauschal kein bestimmtes Werbemittel, was sich grundsätzlich als am effektivsten etabliert hat.
Grundsätzlich sind die Werbemittel am effektivsten, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind und die Werte deines Unternehmens und dein Branding stärken. Bei der Auswahl geht es also um das Ziel, welches du erreichen willst, sowie die verschiedenen Merkmale der Personen, bei welchen deine Maßnahmen Früchte tragen sollen. Dazu zählen zum Beispiel demographische Merkmale oder ihre geografische Lage.
Setzt du in deinem E-Commerce-Business beispielsweise auf Nachhaltigkeit, müssen deine Werbemittel bzw. deine Werbegeschenke das auch widerspiegeln. Ziel des Werbegeschenks ist der maximale positive Effekt auf den Empfänger.
Beachte dabei, dass Werbegeschenke in Qualität und Ausführung hochwertig sein sollten, egal, wie klein sie auch sein mögen. Denn (potenzielle) Kunden und Interessenten verbinden die Qualität des Geschenks mit der des Unternehmens. Dabei ist das Konzept entscheidend. Werbegeschenke funktionieren grundsätzlich nur, wenn sie (potenziellen) Kunden einen Mehrwert liefern und qualitativ hochwertig sind.
Welche Bedeutung haben Werbegeschenke im Marketing?
Werbegeschenke haben für dein Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Wert. Du kannst mit ihnen auf dich aufmerksam machen, deine Werbebotschaft verbreiten, alte Kunden noch fester an dich binden und neue akquirieren. Bei Werbegeschenken handelt es sich um ein Mittel im Marketingmix, die der Kundengewinnung und -bindung dienen.
Marketingexperten setzen auf die emotionale Reaktion, die durch Werbegeschenke ausgelöst wird. Auf diese Weise wird eine positive Bindung bzw. eine emotionale Verbundenheit zum Kunden aufgebaut, wodurch er deinem Unternehmen länger treu bleibt und etwaige Probleme schneller verzeiht.
Der psychologische Effekt der Bindung ist also der Hauptgrund, warum sich Werbegeschenke für dich lohnen. Werbeartikel sind bei Konsumenten außerdem beliebt, da sie (im besten Falle) sinnvoll verwendet werden können.
Warum macht man Werbegeschenke?
Intention der Werbegeschenke ist es grundsätzlich Kunden zu gewinnen und zu binden, die Bekanntheit zu erhöhen, auf die Produkte aufmerksam zu machen und den Umsatz zu steigern.
Werbegeschenke generieren mehrere tausend Blickkontakte mit deiner Marke oder deinem Werbeslogan, wodurch eine beeindruckende Reichweite entstehen kann. Konsumenten erinnern sich durch die Nutzung des Geschenks also an deinen Namen, wobei durch die Qualität zusätzlich gute Assoziationen hergestellt werden.
Dafür braucht man durchdachte Werbegeschenke: Verkaufst du beispielsweise Tee oder Kaffee in einem Online-Shop, wäre eine Tasse als personalisiertes Werbegeschenk optimal. Der Kunde wird dein Geschenk regelmäßig nutzen, wodurch sich dein Logo und deine Unternehmensbotschaft unterbewusst beim Kunden einprägen. Besonders wertgeschätzt wird dabei die Kreativität der Unternehmen – Verkaufst du beispielsweise Kleidungsstücke zum Wandern, kann eine dafür ausgelegte stabile Tasse oder Flasche ein optimales Werbegeschenk sein.
Welche Werbeartikel gibt es?
Fast alle Produkte gibt es mittlerweile auch als Werbeartikel. Als Werbeartikel gibt es zum Beispiel ganz klassisch:
- Taschen
- Mappen
- Becher und Tassen
- Kugelschreiber
- Kleidung (T-Shirts, aber auch Grillschürzen o.Ä.)
- Schlüsselanhänger
- USB-Sticks
und viele mehr.
Mittlerweile gibt es auch technische Werbeartikel, wie zum Beispiel Lautsprecher, Kopfhörer, Handytaschen oder Ladegeräte. Sie können auch einen bestimmten Themenbezug haben, zum Beispiel zu Weihnachten: Backform, Stofftiere, Adventskalender oder Weihnachtsmützen. Trinkflaschen, Klappstühle oder Eiswürfelbehälter sind sommerliche Werbeartikel.
Unternehmen können sich dabei kreativ austoben. Reisebüros verschenken USB-Sticks in Flugzeugoptik, während Restaurants sogar bedruckte Teller verschenken könnten. Wichtig bei Werbegeschenken ist, dass es zu deinem Unternehmen passt und dem Beschenkten einen Mehrwert liefert.
Welche Werbegeschenke sind am beliebtesten?
Zu den beliebtesten Werbeartikeln zählen Taschen oder Turnbeutel, Kugelschreiber und Tassen. Aber auch kreativere bzw. ausgefallenere Werbegeschenke, zum Beispiel Trinkflaschen oder Powerbanks, werden immer beliebter. Zu den beliebtesten Werbegeschenken zählen:
- Kugelschreiber
- USB-Sticks
- T-Shirts
- Powerbanks
- Tassen bzw. Becher
- Feuerzeuge
- Schlüsselanhänger
- Kalender
- Beuteltaschen
- Notizblöcke
Aber einfach nach dieser Liste zu gehen, ist für einen effektiven Einsatz von Werbegeschenken nicht von Vorteil. Denn kann deine Zielgruppe tatsächlich eine Powerbank gebrauchen? Und ist im Zeitalter der Cloud ein USB-Stick für deine Zielgruppe noch angebracht?
Du siehst – Werbegeschenke müssen sinnhaft sein und einer Zielgruppe einen Mehrwert liefern, damit sie ihren Zweck erfüllen können.
Sind Werbeartikel noch zeitgemäß?
Werbung, selbst in digitaler Form, hat häufig einen Nachteil – Aus den Augen, aus dem Sinn. Hast du nicht gerade einen einmaligen TV-Spot mit einem Jingle produziert, der hängenbleibt, ist es möglich, dass viele Werbemittel nicht fruchten wie gewünscht.
Mit Werbegeschenken hast du die Chance, bei (potenziellen) Kunden hängenzubleiben bzw. dein Unternehmen und deine Werbebotschaft in ihrem Alltag zu verankern. Die Wirkung der Möglichkeit, ein Werbegeschenk zu fühlen und zu begreifen, solltest du nicht unterschätzen.
Warum brauche ich Werbegeschenke?
Werbegeschenke zu nutzen, bringt verschiedene Vorteile für dich mit sich:
Werbeartikel werden über einen längeren Zeitraum benutzt, wodurch der Beschenkte immer wieder Kontakt mit der Marke und der Werbebotschaft hat. Je hochwertiger das Geschenk dabei ist, desto länger kann es genutzt werden.
Mit Werbeartikeln kannst du deine Firmenwerte kommunizieren und dein Image stärken. Mit einem Werbegeschenk, das auch zu deinem Unternehmen passt bzw. dein Unternehmen und seine Werte widerspiegelt, kannst du dein Branding stärken. Wenn du in deinem Online-Shop Hautpflegeprodukte verkaufst, warum nicht Gesichtshandtücher verschenken?
Werbegeschenke sind außerdem perfekt an deine Zielgruppe anpassbar bzw. kannst du für deine Zielgruppe das optimale Werbegeschenk aussuchen – während sich Studenten eher über Schreibwerkzeuge freuen, sind vielreisende Menschen beispielsweise über ein Nackenkissen dankbar. Die große Auswahl und dass es sie in jeder Form und Farbe gibt, ist ein wesentlicher Vorteil von Werbegeschenken.
Personalisierte Werbegeschenke müssen keine Dekoration sein. Menschen mögen zwar kostenlose Geschenke, aber haben sie einen wirklichen Nutzen, kommen sie noch besser an. Dadurch entsteht wiederum eine regelmäßige Nutzung, wodurch deine Werbebotschaft und dein E-Commerce-Business noch besser wahrgenommen werden. Beachte dabei nur, dass das Werbegeschenk auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgelegt ist.
Durch Werbegeschenke reagieren Geschäftspartner, Kunden, Konsumenten oder Interessenten. Die Beschenkten können mitunter das Gefühl haben, etwas zurückgeben zu wollen. Sie bedanken sich, aber besuchen womöglich auch den Online-Shop, bleiben per Newsletter auf dem Laufenden oder tätigen sogar eine (erneute) Bestellung, wenn dein Shop sie beim Stöbern von einem Produkt überzeugen konnte. Durch die weitere Interaktion mit deinem Unternehmen werden (potenzielle) Kunden besser gebunden, was wiederum deinen Umsatz steigern kann.
Schon über Verpackung und Versand nachgedacht?
Werbegeschenke zu versenden kann tricky sein – du brauchst die richtige Verpackung, ordentliches Füllmaterial, einen Ort, an dem du alles sicher verpacken kannst und einen passenden Versanddienstleister. Verlass dich dabei ganz auf uns: Ob Kartonagen, Polstermaterial, Klebeband oder auch die Hilfe beim Versand – alles rund um Verpackung und Versand findest du im Marketplace.
Zur LogistikPersonalisierte Werbegeschenke auf dem Marketplace
Deine Werbegeschenke sollten qualitativ hochwertig sein, einen guten haptischen Eindruck hinterlassen und einen Mehrwert liefern, damit (potenzielle) Kunden positive Emotionen zum Geschenk und damit auch zu dir aufbauen.
Werbegeschenke, aber bitte ausgefallen und mit eigenem Logo personalisiert? Ideen für Werbegeschenke gibt es viele, aber ausgefallene Werbegeschenke für Kunden oder Geschäftspartner findest du in unserem Marketplace. Du kannst dich dabei zum Beispiel entscheiden für:
Me Time Gin
Auffällige Banderole, individuelle Beschriftung, dein Firmenlogo und vollmundiger Geschmack – Wer könnte dich dann je wieder vergessen?
Der Me Time Gin ist als Werbegeschenk Idee wirklich einmalig. Die Banderole gibt es in drei verschiedenen Farben und du kannst nicht nur ein Logo, sondern auch einen persönlichen Freitext ergänzen, um aus dem Me Time Gin deinen Gin zu machen.
Me Time Gin enthält ganz klassisch Wacholder. Für seinen besonderen Geschmack sind aber neben Orange, Zitrus und Vanille noch weitere Botanicals enthalten, wie zum Beispiel Thymian. Die genaue Rezeptur ist geheim, aber der weiche Stil des Me Time Gin überzeugt.
Einfach mal Danke sagen? Mit dem Me Time Gin kein Problem. Ein geschmackvoller Gin in einem individuellen Design begeistert nicht nur Kunden und Geschäftspartner, sondern auch Mitarbeiter und Kollegen – ein außergewöhnliches Werbegeschenk für Firmenfeiern, Jubiläen oder Messen.
Mit deinem Werbegeschenk mit Logo wird bei jedem genussvollen Moment an dich gedacht.
Jetzt den aromatischen Me Time Gin mit eigenem Logo und Text personalisieren.
Sticker
Alle lieben Sticker – sie kleben in Notizbüchern, in Kalendern und Jahresplanern, auf dem Tablet, dem Handy und dem neuesten eBook Reader. Damit sind die Sticker von Metafex ein optimales Werbegeschenk.
Mit Stickern als Werbeartikel kannst du dein Unternehmen und deine Markenbotschaft spielerisch, aber trotzdem professionell in die Welt tragen. Denn die individuell erstellten Stickerbögen werden in matt oder glänzend auf hochwertiger Folie gedruckt, die Eindruck erwecken.
Das kreative Team von Metafex setzt deine Sticker dabei genau so um, wie du es dir vorgestellt hast und wie sie am besten zu deinem Unternehmen passen. Dieses Werbegeschenk mit deinem eigenen Logo ist vielfältig einsetzbar, zum Beispiel als Teil einer Goodie Bag, kreative Ergänzung in anderen Marketingmaterialien oder als Beilage zu Bestellungen.
Jetzt Sticker mit eigenem Logo und Text personalisieren.
Schlüsselbänder von Metafex
Eine weitere gute Idee für ein Werbegeschenk mit eigenem Logo sind die Schlüsselbänder von Metafex. Das sind quasi mobile Werbeflächen, die (potenzielle) Kunden im Alltag immer begleiten können – auf Arbeit, zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio. Die Metafex Schlüsselbänder sind dann nicht nur mit deinem Logo personalisierte Werbegeschenke, sondern auch funktionale Begleiter.
Metafex gestaltet das Schlüsselband dabei ganz nach deinen Vorstellungen, sodass deine Botschaft und deine Markenidentität an jedem Schlüssel zum Vorschein kommen.
Stabiler Haken und beidseitiger Druck in hochwertigem Design stellen sicher, dass die Schlüsselbänder langlebig sind und deine Marke somit immer präsent ist.
Jetzt Schlüsselbänder mit eigenem Logo und Text personalisieren.
Alle Drucke der Werbegeschenke im Marketplace werden natürlich hochwertig ausgeführt. Bei der Gestaltung solltest du lediglich beachten, dass das Logo, Schrift und die Farbe denen deines Unternehmens entsprechen, damit sie einen Wiedererkennungswert haben.
Schon mal was von Goodie Bags gehört?
Mittlerweile auch sehr beliebt sind sogenannte Goodie Bags – also Taschen voller Goodies bzw. Werbegeschenke. Das sind auch hier Kleinigkeiten, die alle lieben. Die Produkte in einer Goodie Bag sollten ebenfalls nützlich und beliebt sein. Das können zum Beispiel Notizblöcke, Sticker, Trinkbecher, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Kalender oder auch Süßwaren.
Goodie Bags kommen häufig auf Messen zum Einsatz, können als Marketingmaßnahme aber auch an potenzielle Kunden versendet bzw. verschenkt werden. Auf Social Media kannst du Goodie Bags auch an deine Follower verlosen. Sowohl die Tüte, als auch die einzelnen Goodies sollten dabei mit deinem E-Commerce-Business in Zusammenhang stehen.
Was gibt es rechtlich und steuerlich zu beachten?
Werbegeschenke werden unter anderem durch Compliance-Kodizes definiert, wobei sich Compliance die Regelkonformität von Unternehmen gegenüber Gesetzen und ethischen Richtlinien meint. In diesen Bereich gehören auch Zuwendungen unter dem Aspekt der Beeinflussung, also Bestechung.
Persönliche Zuwendungen verfolgen das Ziel, die wirtschaftliche, rechtliche oder persönliche Lage des Empfängers zu verbessern oder sie durch den besonders hohen Warenwert von etwas zu überzeugen.
Werbegeschenke werden allerdings nicht als persönliche Zuwendungen, sondern als Aufmerksamkeiten eingeordnet. Denn Ziel eines Werbegeschenks und somit eines Werbemittels ist:
- Verstärkung des Branding-Effekts
- Positive Emotionen wecken
- In Erinnerung bleiben
Der Zweck, Geschäftsverbindungen zu sichern, zu verbessern oder anzubahnen, beinhaltet also keine Gegenleistung.
Wie teuer dürfen Werbegeschenke sein?
Der Wert des Werbegeschenks ist in der Abgrenzung zur persönlichen Zuwendung ein wichtiger Aspekt. Corporate Compliance legt dabei einen Grenzwert von 50 € fest. Ist ein Werbegeschenk nicht teurer als 50 €, hat es einen sachgerechten Wert und ist als Geschenk unproblematisch. Es handelt sich dabei aber nicht um eine gesetzliche Regelung, sondern um einen Richtwert.
Versteuerung von Werbegeschenken
Ob Werbegeschenke versteuert werden müssen, hängt von ihrem Wert ab. Werbegeschenke bis zu 10 € werden vom Finanzamt als Streuwerbeartikel eingestuft und müssen daher nicht versteuert werden. In der Regel zählen dazu beispielsweise:
- Tassen
- USB-Sticks
- Kugelschreiber
- Schlüsselanhänger
- Sticker
- Kleine Naschereien
Verschenkst du gleichzeitig mehrere Werbegeschenke, wie zum Beispiel auf einer Messe, addiert sich deren Wert nicht.
Liegt der Wert für das Geschenk zwischen 10 und 35 € (10 und 60 € bei Mitarbeitern), muss der Empfänger des Geschenks den Warenwert versteuern. Damit dein Geschenk aber auch wirklich ein Geschenk ist, kannst du den Werbeartikel nach § 37b Einkommensteuergesetz (EStG) pauschal mit 30 % selbst besteuern.
Mit der Pauschalisierung übernimmst du die Einkommensteuer des Beschenkten. Bei der Freigrenze ist das aber zu berücksichtigen – Das Geschenk darf zusammen mit den pauschalen 30 % (und ggf. Kirchensteuer) die Freigrenze von 35 € nicht überschreiten.
Pauschalisierung ist nicht mehr möglich, wenn die Aufwendung pro Geschenk oder pro Empfänger 10.000 € im Jahr übersteigt. Der Beschenkte muss aber zusätzlich über die Steuerübernahme unterrichtet werden. Ausländische Kunden, die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegen, stellen eine Ausnahme dar.
Werbegeschenke über 35 € sind keine steuermindernden Betriebsausgaben, sondern gelten als Entnahme des Betriebsvermögens.
37b – Einkommensteuergesetz und Sachzuwendungen
37b ist ein Paragraph des Einkommensteuergesetzes (EStG), der im Zuge der Werbegeschenke und ihrer Versteuerung die tragende Rolle spielt.
37b beschäftigt sich mit Sachzuwendungen und besagt, dass Steuerpflichtige für alle innerhalb eines Wirtschaftsjahres gewährten betrieblich veranlassten Zuwendungen und Geschenke, die nicht in Geld bestehen, ein Pauschsteuersatz von 30 % erheben können.
37b EStG ist der Paragraph, der festlegt, dass eine Pauschalierung ausgeschlossen ist, wenn die Aufwendungen je Empfänger und Wirtschaftsjahr oder wenn die Aufwendung für die einzelne Zuwendung höher ist als 10.000 €. Außerdem hat der Steuerpflichtige den Empfänger von der Steuerübernahme zu informieren.
Zusätzlich legt § 37b EStG fest, dass die pauschale Einkommensteuer als Lohnsteuer gilt und von den Sachzuwendung gewährenden Steuerpflichtigen in der Lohnsteuer-Anmeldung der Betriebsstätte anzumelden ist.
Welche Geschenke sind abzugsfähig?
Wenn die Kosten für Werbegeschenke die Freigrenze von 50 € (Netto) pro Person und pro Jahr nicht überschreiten, dann sind sie als Betriebsausgabe steuerabzugsfähig.
Dafür musst du aber die Zahlungsbelege aufbewahren und sie mit dem Namen des Beschenkten und dem Anlass versehen. Wichtig ist, dass du die Belege immer dem jeweiligen Empfänger zuordnen kannst.
Damit du das Werbegeschenk an Geschäftspartner aber als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen kannst, müssen verschiedene Voraussetzungen erfolgt sein:
Das Geschenk wurde betrieblich veranlasst.
Bei betrieblich veranlassten Geschenken an Geschäftspartner wird keine bestimmte Leistung des Empfängers erwartet, denn Ziel ist die Stärkung der Geschäftsbeziehung. Genauer definiert ist das in § 516 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Das können sowohl berufliche als auch private Anlässe, wie z. B. Geburtstage oder Hochzeiten, sein.
Die Freigrenze von 35 € wurde nicht überschritten.
4 Abs. 5 EStG legt fest, dass die Kosten für dein Geschenk an Geschäftspartner nicht als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden können, wenn die Kosten die Grenze von 35 € pro Person pro Jahr übersteigen. Ausnahme sind dabei aber Geschenke, die ausschließlich beruflich genutzt werden können. Grundsätzlich gelten die 35 € als Nettobetrag, für Kleinunternehmen aber als Bruttobetrag. Versand- und Verpackungskosten sind nicht berücksichtigt und können auch nicht steuerlich geltend gemacht werden.
Werbegeschenke werden einzeln und zeitnah als Betriebsausgabe aufgeführt.
Die Aufwendungen für deine Geschenke musst du einzeln (getrennt von sonstigen Ausgaben) und zeitnah aufzeichnen. Diese Aufzeichnung solltest du in einer gesonderten Spalte der Buchführung vornehmen.
Welche Geschenke sind nicht abzugsfähig?
Es gibt darüber hinaus Artikel, die sich steuerlich nicht als Geschenk klassifizieren lassen, zum Beispiel:
- Gutschriften, Rabatte oder Coupons (beziehen sich auf einen Kauf)
- Sponsorings oder Trinkgelder (beinhalten eine Gegenleistung)
- Werbeprämien (beinhalten eine Gegenleistung)
- Gewinne bzw. Gewinnspiele
- Warenproben
Werbegeschenke mit deiner Marke
Egal ob Kugelschreiber, Klebezettel, Kaffeetasse, Einkaufs-Chip, Notizbuch, Flaschenöffner oder USB-Stick – Bei uns findest du personalisierbare Werbegeschenke, die Eindruck hinterlassen. Selbstverständlich zu günstigen Preisen.
Zu den WerbegeschenkenFazit zu den Werbegeschenken
Werbegeschenke sind mehr als nur kleine Mitbringsel. Sie sind die unsichtbaren Architekten der Kundenbindung und Markenbekanntheit. Sie sind die freundlichen Botschafter deiner Marke, die in den Köpfen der Menschen bleiben und das unerwartete Lächeln, das Kunden bindet und sie dazu bringt, deine Marke ihren Freunden weiterzuempfehlen. Von bedruckten Schlüsselanhängern bis hin zu personalisiertem Gin – sie alle haben das Potenzial, deine Marke aus der Masse hervorstechen zu lassen.
Sei aber klug bei der Auswahl deiner Werbegeschenke – sie müssen zu deiner Zielgruppe passen, ihnen nützlich sein und einen Mehrwert liefern. Für den maximalen Effekt müssen Werbegeschenke mit deinem Logo langlebig sein, also verschenke nur qualitativ hochwertige Werbeartikel. Bei der Kreation deiner Werbegeschenke kannst du außerdem kreativ sein, um Eindruck hinterlassen. In der Welt des Marketings machst du mit kleinen Dingen den größten Unterschied.
Lass uns gern einen Kommentar da