#VerpackungsFreitag | 6 Versandfehler & wie du sie vermeidest
Willkommen zum ersten #VerpackungsFreitag auf dem Händlerbund Marketplace Blog. Ab sofort teilen wir jeden zweiten Freitag kurze, praktische Tipps rund um Verpackung und Versand. Die beste Basis also für einen reibungslosen Ablauf in deinem Online-Handel. Heute starten wir mit einem Klassiker, und zwar den häufigsten Versandfehlern. Wie du sie vermeiden kannst, erklären wir dir natürlich auch. Los geht’s.
1. Unzureichende Verpackung
Leider schnell passiert: Eine unsachgemäße Verpackung ist einer der häufigsten Gründe für Transportschäden. Zu dünne Kartons oder fehlendes Füllmaterial können dazu führen, dass Produkte während des Transports beschädigt werden. Natürlich ist das nicht immer deine Schuld, denn auf dem Versandweg kann einiges passieren. Aber häufig fällt es leider auf dich zurück. Mit unseren Mustervorlagen zum Thema Transportschäden bist du auf der sicheren Seite.
Verwende stabile Kartons, die dem Gewicht und der Größe des Produkts entsprechen. Fülle leere Hohlräume mit geeignetem Füllmaterial wie Luftpolsterfolie oder Packpapier, um das Produkt zu fixieren und vor Stößen zu schützen.
2. Fehlerhafte Maß- und Gewichtsangaben
Genauigkeit zahlt sich auch hier aus. Falsche Angaben zu Größe und Gewicht eines Pakets können zu unerwarteten Zusatzkosten oder sogar zur Nichtannahme durch den Versanddienstleister führen.
Wiege und messe jedes Paket sorgfältig und dokumentiere die Werte. Vergleiche die angegebenen Maße mit den tatsächlichen Abmessungen, um sicherzustellen, dass sie übereinstimmen.
3. Unvollständige oder fehlerhafte Adressdaten
Damit die Ware auch ihren Weg zum Kunden findet, sollten unvollständige oder fehlerhafte Adressdaten vermieden werden. Denn diese können zu Verzögerungen oder Fehllieferungen führen. Und das sorgt garantiert für Unzufriedenheit auf der Kundenseite. Auch das wollen wir vermeiden.
Überprüfe vor dem Versand die Vollständigkeit und Richtigkeit der Adressdaten. Achte besonders auf korrekte Postleitzahlen, Straßennamen und Hausnummern.
4. Fehlende Versicherung
Ohne eine entsprechende Versicherung können verlorene oder beschädigte Sendungen nicht ersetzt werden. Du bleibst dann leider an den Kosten hängen. Denn du bist als Online-Händler gesetzlich dazu verpflichtet, den Kaufpreis oder die Ware zu erstatten.
Schließe für wertvolle oder empfindliche Produkte eine Transportversicherung ab, um im Schadensfall bzw. Paketverlust abgesichert zu sein. Nutze unsere Mustervorlagen, um beispielsweise einen Kunden über einen anstehenden Nachforschungsauftrag zu informieren.
5. Unzureichende Kommunikation bei Verzögerungen
Kunden sind oft enttäuscht, wenn sie über Lieferverzögerungen nicht informiert werden. Was total verständlich ist. Schließlich rechnen sie mit dem Paket und warten darauf. Vielleicht brauchen sie es noch an diesem bestimmten Tag. Werden sie dann im Dunklen gelassen, entsteht Frust. Und der kann sich manchmal als negative Bewertungen entladen.
Informiere deine Kunden proaktiv über etwaige Verzögerungen und biete Lösungen an, um das Vertrauen zu erhalten.
Das kannst du gegen unfaire Bewertungen tun
Augen zu und durch? Kopf in den Sand? Auf keinen Fall. Mit unserem Service kannst du irrationale oder falsche Bewertungen schnell und unkompliziert löschen lassen, ohne nervenaufreibenden Schriftverkehr.
Jetzt Bewertungen löschen
6. Falsche oder unzureichende Verpackung
Eine falsche oder unzureichende Verpackung kann dazu führen, dass Produkte während des Transports beschädigt werden.
Verwende geeignete Verpackungsmaterialien, die das Produkt schützen, und achte darauf, dass die Verpackung den Anforderungen des Versanddienstleisters entspricht. Doch es gehört noch mehr dazu, eine Ware ansprechend zu verpacken. In unserem Beitrag Pakete richtig verpacken, erfährst du, wie du zum Verpackungsexperten wirst.
Das waren die 6 häufigsten Versandfehler. Mit unseren schnellen Tipps bist du nun bestens vorbereitet. Und dein Paket kann sicher auf die Reise zu deinem Kunden gehen.
Hast du schon mal einen kuriosen Versand-Fail erlebt? Oder kennst du einen cleveren Trick, wie man ihn vermeidet? Dann teile deine Erfahrungen doch unten in den Kommentaren.

Lass uns gern einen Kommentar da